Diskussion historischer Ereignisse EUROPA TAG 75 Jahre Europarat

aixois
aixois
Mitglied

EUROPA TAG 75 Jahre Europarat
geschrieben von aixois

Oft vergessen, der ältere der beiden "Europa-Tage" : die Gründung - heute am 5.Mai 1949 vor 75 Jahren - des Europarats in Straßburg (London) . Geschaffen auf den Ruinen und ideologischen Trümmern der Großmannsucht und des hasserfüllten, rassistischen Nationalismus mit dem festen Willen aller : NIE WIEDER KRIEG !"

Aus der Präambel seiner Satzung :
"Die Regierungen [...] 

  • sind überzeugt, daß die Festigung des Friedens auf der Grundlage der Gerechtigkeit und internationalen Zusammenarbeit für die Erhaltung der menschlichen Gesellschaft und der Zivilisation von lebenswichtiger Bedeutung ist;
  • bestätigen ihre unerschütterliche Verbundenheit mit den geistigen und sittlichen Werten, die das gemeinsame Erbe ihrer Völker und von jeher die Quelle für Freiheit der Einzelperson,politische Freiheit und Herrschaft des Rechts sind, jene Prinzipien, welche die Grundlage jeder wahren Demokratie bilden; [ ...]

73 Jahre (2022) später verliert die russische Bevölkerung ihren Platz in der "gesamteuropäischen Familie" und damit auch den Schutz der der Europäischen Menschenrechtskonvention und der darin festgelegten Menschenrechte, deren Wahrung und Schutz eines der wichtigsten Aufgaben des Europarats, dem heute 46 Staaten mit fast 650 Millionen Europäer angehören.

Heute ist dieser Gedenktag (wie der Europarat und sein Handeln) meinem Eindruck nach leider in Vergessenheit geraten, nicht mehr im Scheinwerferlicht der Medien und damit der Öffentlichkeit.
Warum eigentlich ist das so ?
Immerhin hat der Bundestag sich daran in einer Stunde  erinnert und auch die SPD Fraktion (Mützenich) haben zu einer Diskussionsrunde eingeladen , aber sonst ? (Presse Echo ?) .

Mir scheint,  auch in vielen Schulen. In meiner Schulzeit gab es nur einen Europatag, das war nicht der Schuman-Tag (9.5.), sondern der 5.5. Im Unterricht, anfangs auch in kleinen Feiern (bes. wenn Besucher aus Frankreich da waren) mit dem Singen der "Europahymne" ("Ode an die Freude", allerdings mit einem eigenen Text, den ich leider vergessen habe "peuples d'Europe/Völker Europas ..." )  und dem Aufstellen der blauen Europafahne.
Ich habe stark den Eindruck, dass dies heute kein "Brauch" mehr ist.

Mein Wunsch zum 75.-ten : etwas mehr 'Straßburg' - Europa, nicht immer und allein Brüssel-Europa !
Wenigstens der Unterschied sollte bekannt sein, wenn einem etwas an einem gemeinsamen Europa liegt : Europarat - Europäischer Rat

 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: EUROPA TAG 75 Jahre Europarat
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf aixois vom 05.05.2024, 13:02:59

Danke für deine Erinnerung.

Hier eine weitere Würdigung:

https://www.nau.ch/news/europa/der-europarat-setzt-sich-seit-75-jahren-fur-frieden-in-europa-ein-66757197

Textauszug:

"Um über die Konvention zu wachen, wurde der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte eingerichtet. Im vergangenen April stellte dieser von der Schweiz eine Verletzung der Menschenrechtskonvention fest. Nach einer Beschwerde des Vereins Klimaseniorinnen kam das Gericht zum Schluss, dass die Schweiz zu wenig unternehme, um die Seniorinnen vor den Folgen des Klimawandels zu schützen.
Der Europarat erarbeitete auch weitere Konventionen wie beispielsweise zum Naturschutz, gegen den Organhandel oder kürzlich zur Künstlichen Intelligenz. Den Mitgliedstaaten steht es jeweils frei, ob sie die Konvention ratifizieren oder nicht."
 


Anzeige